Vielen Dank für Ihr Interessen am Barcamp „BoBa 2020“.
Da aufgrund der Corona-Pandemie und der unbedingt notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen leider nur 100 Personen Vor-Ort sein dürfen, haben wir uns entschlossen die Veranstaltung auch Online stattfinden zu lassen.

Am Samstag, den 29.08.2020 ab 9:00 Uhr können Sie auf einer Online-Plattform das Barcamp nicht nur mit verfolgen, sondern sich auch selbst einbringen und an den Interaktiven Sessions im Hybrid-Format beteiligen. Dazu ist eine gesonderte Registration auf der Event-Plattform notwendig, dies ist natürlich kostenfrei und erfordert lediglich die Angabe einer E-Mail und Name.

Auch wenn, bedingt durch die Corona-Pandemie, Teilnahmen per „Videocall“ aktuell mehr denn je zur Gewohnheit zählen, haben wir am Ende dieser Seite eine kleine FAQ mit Punkten zusammengestellt, welche für eine Reibungslose Online-Teilnahme zu beachten ist. Bitte prüfen Sie die dort genannten Punkte vor der Teilnahme an der Veranstaltung.

 

Anmeldung als Teilnehmer Online

Die Anmeldung zum Online Event sollte bis spätestens 24h vor der Veranstaltung erfolgen:
* benötigte Angaben

Wichtig für eine erfolgreiche Online-Teilnahme:

 

Wie läuft das „Online-Event“ ab?

Um ca. 08:45 werden wir die Plattform frei schalten, nun kann jeder sich mit seinem zuvor angemeldeten Konto einloggen und beitreten. Die Veranstaltung besteht aus mehreren Bereichen die Sie über das Vertikale Menü am linken Rand erreichen. Zu beginn gibt es unter „Sessions“ einen TESTRAUM, hier können Sie ab 9:00 beitreten und sich mit der Plattform vertraut machen, Webcam und Audio testen sowie bereits andere Online-Teilnehmer treffen. Gegen 09:30 Uhr starten wir mit der Eröffnung auf der so genannten „Stage“ dies ist einer der ersten Menüpunkte auf der linken Seite. Hier können Sie in einem Video Stream die Eröffnung in der Jahrhunderthalle durch den Bochumer Oberbürgermeister verfolgen. Anschließend werden die Session Räume zu den unterschiedlichen Themen geöffnet. Diese können Sie jederzeit frei beitreten oder wechseln, eine Registration für ein Thema vorab ist nicht erforderlich. Im Anschluß zur zweiten Session laden wir nochmal gemeinsam zur virtuellen  "Stage" ein um abschließend die Veranstaltung dort offiziell zu beenden.

Welche Sessions werden angeboten, wie melde ich mich dafür an?

Bei der Teilnahme über die Online Plattform ist es nicht notwendig sich im Vorfeld für ein Thema anzumelden. Die unterschiedlich angebotenen Sessions können am Tag der Veranstaltung Online einfach betreten werden. Da es nicht möglich ist mehr als einer Session gleichzeitig beizuwohnen, haben wir uns entschlossen alle Sessions zweimal abzuhalten. Einmal in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr sowie erneut von 11:20 bis 12:20 – dadurch ist es möglich das man zwei unterschiedliche Sessions nacheinander verfolgen kann.

Angeboten werden folgende Themen:

  • Datenschutz und Schule: das passt
  • Digitales Arbeiten in der Grundschule
  • Eine Schule digital erschließen & die Schulgemeinde mitnehmen
  • Erste digitale Schritte, flipped classroom usw., Lernvideo selbst erstellen
  • Medienentwicklungsplan und technische Ausstattung der Schulen
  • Neues Gymnasium H5P in Moodle zur Testung von Schüler*innen
  • Praktische Beispiele aus der Grundschule für Distanzlernen und Anwendung auf Präsenzunterricht
  • Schüler*innen der Stufe 6 berichten und zeigen, wie sie digital im Unterricht arbeiten
  • Teams als Bestandteil von Office365; Arbeit mit Schüler*innen ohne Vollversorgung mit Endgeräten
  • Unterricht digital gestalten: Blended Learning, Videokonf., W.planarb. mit padlet, IServ etc.
     

Welches Endgerät benötige ich?

Eine Teilnahme mit dem Smartphone oder Tablet ist nicht immer ohne Probleme möglich, daher raten wir dazu an einem Desktop/Laptop Computer teilzunehmen. Ob Mac, Linux oder Windows spielt dabei keine Rolle, am besten verwenden Sie den Chrome Browser.
 

Welche Internet Verbindung benötige ich?

Für das reine Zusehen / Zuhören reicht bereits eine 6 Mbit DSL-Leitung aus. Möchten Sie sich jedoch interaktiv an der Veranstaltung beteiligen, so raten wir dazu eine Internet Verbindung mit mindestens 5 Mbit Upload Rate zu verwenden. Idealerweise verwenden Sie eine Netzwerkverbindung per Kabel. Sollten Sie WIFI nutzen müssen, setzen Sie sich am besten in die Nähe des Routers – oftmals machen Kleinigkeiten hier schon große Unterschiede in der Qualität. Stellen Sie am besten sicher das in der Zeit das Internet von anderen Personen im Haushalt nicht für Bandbreiten intensive Anwendungen genutzt wird.
 

Benötige ich eine Webcam und Mikrofon?

Das von uns gewählte Format ermöglicht eine Teilnahme als rein passiver Zuschauer aber auch als Teilnehmer per Video und Audio. Für letzteres benötigen Sie eine Webcam. Bitte verwenden Sie auf keinen Fall ein Lautsprechersystem und offenes Mikrofon, dies würde zu Rückkopplungen führen und wir wären gezwungen Ihre Audioteilnahme zu beenden. Nutzen Sie zur reibungslosen Teilnahme ein Headset oder In-Ear um Schall oder Rückkopplungen auszuschließen.
 

Bin ich automatisch für alle sichtbar und hörbar?

Nein – jeder Teilnehmer ist bei Beitritt nur als passiver Teilnehmer in der Session vertreten. Erst das manuelle Bestätigen der Teilnahme mit Video in der Session führt zur interaktiven Teilnahme. Dann können Sie sowohl von den Teilnehmern vor Ort als auch von anderen Online-Teilnehmern in der Session gesehen und gehört werden. Diese „sichtbare“-Teilnahme sollte jedoch auf Momente begrenzt werden wenn Sie zum Thema etwas zu sagen haben. Ist Ihr Redebeitrag beendet können und sollten Sie jederzeit den Modus wieder auf Passives zusehen ändern.
 

Benötige ich eine Software oder bestimmten Browser?

Es wird zur Teilnahme keine spezielle Software benötigt, die Teilnahme geschieht rein über Ihren Webbrowser. Bitte achten Sie unbedingt darauf das Sie einen aktuellen Browser verwenden. Aus Erfahrung mit anderen Veranstaltungen hat sich gezeigt, dass man am besten Google Chrome oder Mozilla Firefox verwendet. Andere Browser haben teilweise starke Funktionseinschränkungen mit verwendeter Plattform. Safari, Edge oder Internet Explorer sind ausdrücklich nicht kompatibel, bitte verwenden Sie diese nicht.
 

Kann ich das vorher irgendwie testen?

Die von uns verwendete Plattform verwendet wie viele Moderne Lösungen (Jitsi, Big BlueButton, usw.) den WebRTC Standard. Sollten Sie in Ihrem Browser bereits an solchen Meetings mit Video und Ton teilgenommen haben, so wird es voraussichtlich auch bei unserer Plattform kein Problem geben. Um jederzeit vor ab die Technische Funktion Ihres Geräts im Browser testen zu können, empfehlen wir diese beiden Links:

Am Tag der Veranstaltung steht ab 08:45 ein TESTRAUM unter Sessions zur Verfügung, in dem kann jeder Teilnehmer prüfen ob alles funktioniert.

Was tun wenn etwas nicht funktioniert?

Am besten versuchen Sie bereits im Vorfeld alles zu testen und lauffähig zu bekommen.  Sollte bei Ihrem Endgerät dennoch etwas nicht funktionieren, bitten wir Sie darum alternativ den Chat zur Kommunikation zu verwenden. Durch die Menge der zeitgleich stattfindenden Sessions können wir leider keinen 1:1 Support bieten. Die Session Leiter sind angehalten auch den Chat zu beachten und können so auch auf Rückfragen dort eingehen.

Stadt Bochum Jahrhunderthalle